Ich bekam ein zweites Leben

Die Geschichte einer Weinflasche

 

[quote] Heute würde etwas ganz besonderes geschehen. Das spürte ich. Die Konkurrenz war gross. Aber ich war schön. Elegante Form, glatte Oberfläche, dunkle Farbe und auf meinem Bauch trug ich eine edle Etikette. Gefüllt war ich mit dem Saft, der den Lärm der Welt vergessen macht. Das Elixier, das sich Poesie der Erde nennt.

Ich wurde bestaunt, geprüft, bewundert und… gewählt. Es ging auf Reise, das Abenteuer begann. Ich zog los und liess meine Konkurrentinnen im Regal zurück. Wohin meine Reise mich wohl führen würde?

Der Abend brach an. Nervosität lag in der Luft, die sich auf mich übertrug. Ich stand in der Küche und beobachtete das hektische Geschehen. Es klingelte, die Gäste kamen. Mit den Gästen kam die gute Stimmung.

Ich wurde auf den Tisch gestellt. Ich stand im Zentrum, im Mittelpunkt. Man sprach über mich, ich wurde den Gästen präsentiert. Und dann wurde ich entjungfert. Ich wusste nicht wie mir Geschah. Wein floss in die Gläser.

Wasser lässt das Gras wachsen, Wein die Gespräche. Ich lauschte. Ich glaubte, dass in mir mehr Philosophie steckte als in allen Büchern dieser Welt. Der Wein floss, und ich fühlte eine immer grösser werdende Leere.

Alle waren glücklich. Nur ich fühlte mich plötzlich einsam, nicht mehr vollkommen. Das Gefühl verstärkte sich, als man mich in der Küche in eine Ecke stellte. Was war los? Liebten Sie mich nicht mehr.

Ich war isoliert, einsam, leer, kraftlos. Ich fühlte mich nutzlos, ausgeschlossen, verachtet. Ich war nicht mehr willkommen, ich wurde weitergereicht, entsorgt.

Aber ich hatte Glück. Just Bottle gab mir ein zweites Leben.[/quote]